Navigation und Service

Feindliche Schmierereien

Traditional Cache

Es ist der 9. Oktober 1989 in einer Schule im Leipziger Norden. Auf einem Plakat finden sich "staatsfeindliche" Sprüche. "Gorbi hilf uns", ist da zu lesen oder "Demos in Leipzig (Nikolaikirche)". Die Lehrerschaft ist alarmiert.

"Die ersten Gespräche erfolgten mit den Schülern. Alle Kollegen wurden zu einer Kurzkonferenz über den Sachverhalt informiert und zu erhöhter Wachsamkeit sowie offensives Herangehen aufgefordert. Mit der GOL und dem FR wird beraten, wie solche Tendenzen im Verhalten schneller erkannt und offen in der Pionier- und FDJ-Arbeit angesprochen werden. Die Klassenleiter besuchen die Eltern, um sich mit ihnen über die Entwicklung ihrer Kinder zu verständigen."

BStU, MfS, BV Leipzig, KD Leipzig-Stadt Nr. 02377/08, S. 21

Doch auch die Stasi beschäftigt sich mit dem Sachverhalt. Sie beobachtet sehr genau, welche Maßnahmen die Schule ergreift, um die Schüler zu disziplinieren.

Ein kleines Detail der besprühten Wand. Begebt Euch zu den Koordinaten, um mehr davon zu sehen.Ein kleines Detail der besprühten Wand. Begebt Euch zu den Koordinaten, um mehr davon zu sehen. Quelle: BStU/Projekt "Untold Stories"

Begib dich auf die Suche nach unserem Cache und erfahre, was weiter passierte. Welche Konsequenzen hatte diese mutige Aktion für die betroffenen Schüler?

Koordinaten: N 51° 21.621 E 012° 22.434

Jetzt seid ihr gefragt

Euer Feedback ist uns wichtig. Habt ihr die Caches gefunden, die entstandenen Werke gesehen und die Aktenauszüge gelesen? Dann sagt uns, wie euch die Suche gefallen hat und/oder was wir noch verbessern können.

Eure Meinung

* Pflichtfeld. Hinweis: Als Projektpartner sind wir daran gehalten, dass die Kommentarfunktion nicht missbräuchlich genutzt wird. Aus diesem Grund werden eure Kommentare montags bis freitags von 09.00 bis 15.00 Uhr moderiert und freigeschaltet. Eure Daten werden ausschließlich für das Anzeigen der Kommentierung gespeichert. Eine darüber hinausgehende Speicherung findet nicht statt.

Inhalt:

© Copyright by BStU. Alle Rechte vorbehalten.