Navigation und Service

"Schließt Euch an, wir brauchen jeden Mann."

Traditional Cache

Am 8. Oktober 1989 fand auf dem Theaterplatz in Dresden eine Informationsveranstaltung des Neuen Forums statt. Das "Neue Forum" war eine Bürgerbewegung der DDR, deren Hauptanliegen ein demokratischer Dialog war. In aller Öffentlichkeit sollte über wichtige Fragen nachgedacht und gesprochen werden.

Nachdem die Polizei diese Kundgebung untersagt hatte, zogen die Menschen friedlich vom Theater- zum Fetscherplatz. Doch dort warteten schon die Sicherheitskräfte. Sie fingen brutal an, den Platz zu räumen. Viele der Demonstranten wurden auf Lkws geladen und auf das Gelände der Bereitschaftspolizei gefahren.

Was dann folgte, klingt unglaublich, war aber für die Menschen bittere Realität. Die Zugeführten wurden von den Sicherheitskräften schikaniert, erniedrigt und mit Gummiknüppeln geschlagen. Menschen, deren Kinder allein zuhause waren, konnten erst nach Stunden ihre Angehörige informieren. Auf Fragen wurde mit Drohungen geantwortet. Die Menschen wurden über die Dauer ihres Aufenthaltes komplett im Ungewissen gelassen. Erst nach Stunden kamen sie wieder frei.

Ein Bürger beschreibt in einem Brief an die Staatsanwaltschaft Dresden die brutalen Methoden der Volkspolizei bei einer Demonstration.Ein Bürger beschreibt in einem Brief an die Staatsanwaltschaft Dresden die brutalen Methoden der Volkspolizei bei einer Demonstration. Quelle: BStU/Projekt "Untold Stories"

Koordinaten: N 51.05071 E 13.77629

Jetzt seid ihr gefragt

Euer Feedback ist uns wichtig. Habt ihr die Caches gefunden, die entstandenen Werke gesehen und die Aktenauszüge gelesen? Dann sagt uns, wie euch die Suche gefallen hat und/oder was wir noch verbessern können.

Eure Meinung

* Pflichtfeld. Hinweis: Als Projektpartner sind wir daran gehalten, dass die Kommentarfunktion nicht missbräuchlich genutzt wird. Aus diesem Grund werden eure Kommentare montags bis freitags von 09.00 bis 15.00 Uhr moderiert und freigeschaltet. Eure Daten werden ausschließlich für das Anzeigen der Kommentierung gespeichert. Eine darüber hinausgehende Speicherung findet nicht statt.

Inhalt:

© Copyright by BStU. Alle Rechte vorbehalten.