Navigation und Service

Workshops

Inhalte der Workshops

Comic
Comics einfach nur lesen war gestern. Hier wurde selbst gezeichnet. Nach einer kleinen Einführung rund um das Thema Comics konnten die Teilnehmenden selbst ein eigenes Comic zu den Ereignissen vom Herbst 1989 entwerfen.

Fotografie
Fotografien sind wie Namen – hinter jedem Namen steht eine Geschichte. Mit Schwarz-Weiß-Kameras wurden Geschichten aus dem Herbst 1989 nachgestellt. Ideen für ein geeignetes Motiv gaben Aktenbeispiele und Zeitzeugen, die die Workshops begleiteten.

Graffiti
Die Dose gezückt und losgesprayt und schon entstand eine ganz eigene Geschichte zur Friedlichen Revolution. Erfahrene Sprayer standen den Teilnehmenden zur Seite und gaben den einen oder anderen Tipp. Das Ergebnis ist jetzt auf der gestalteten Hauswand zu sehen.

Hörspiel
Hör‘ doch einfach mal rein: Wer seine Stimme einfach mal über die Lautsprecher hören wollte, war bei den Hörspiel-Workshops genau richtig. Am Anfang stand eine Geschichte, die im Verlauf des Workshops zu einer erlebbaren Hörspiel-Geschichte erweitert wurde.

Rap-Poetry
In den Rap-Poetry-Workshops mussten die Teilnehmenden keine ausgewachsenen Rapper sein. Gemeinsam erlernten sie die Kraft der Worte und den spielerischen Umgang mit ihnen zum Erstellen eines Stückes. Ausgehend von den kurzen Limericks entstanden am Ende mehrere Rap-Poetry-Texte. Einer von ihnen ist mit den Hinweisen zum versteckten Caches gespickt.

Die Referenten von Untold Stories

Patrick Seifried (Geocaching/Rap-Poetry)
Freiberuflicher Pädagoge bei der Hero Society, Rapper und Geocacher

Lukas Kriebel (Comic)
Studium der Geschichts- und Kulturwissenschaften, wissenschaftliche Comicforschung, Comickünstler

Robert Becker (Fotografie)
Diplom-Medientechniker, freischaffender Fotograf

Nicole Zwahr (Hörspiel)
Hörfunk- und Fernsehjournalistin

Sebastian Drechsel (Graffiti)
Kunstpädagoge, Community Manager des Graffitivereins Leipzig und zuständig für die projektorientierte Jugendarbeit, Graffitikünstler

"Untold Stories" - Trailer

Wisst Ihr eigentlich, was im Herbst 1989 in Eurer Stadt passiert ist? Dann geht auf Spurensuche.

weiterlesen: "Untold Stories" - Trailer …

Cache me, if you can

Das Projekt "Untold Stories" auf Facebook.

Inhalt:

© Copyright by BStU. Alle Rechte vorbehalten.